Sehenswertes in Australien

Die Sehenswürdigkeiten in Australien sind so vielfältig wie das Land groß ist. Wer seine erste Reise nach Down under plant, der wird sich sicherlich zu besten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Australien heraussuchen und eine Rundreise darauf abstimmen. Zu den bekanntesten Städten gehört natürlich die heimliche Hauptstadt Sydney, die auch der Beginn der meisten Australienreisen ist, ganz einfach, weil die meisten Flugverbindungen hier landen. Wer also schon mal in Sydney ist, der sollte sich unbedingt die bekannte Oper und den Hafen mit der Harbour Bridge ansehen. Auch das Aquarium und China Town sowie eine Fahrt mit der Monorail sind sehens – beziehungsweise erlebenswert. Der Bondi Beach ist für Fans der Surfszene interessant und mit dem Bus in wenigen Minuten erreichbar.

Die sehenswerten Küsten

Berühmt ist Australien für seine Ostküste und das größte Korallenriff der Welt, das Great Barrier Reef. Es erstreckt sich zwischen Brisbane und Cairns und es hat viele kleine Inseln zu bieten, von denen man sich einige ansehen sollte. Es gibt wunderschöne Strände wie zum Beispiel auf den Withsunday Islands oder auf Great Cappel Island. Es gibt aber auch bizarre Naturschönheiten wie Frasier Island, wo es einen Schwefelsee und undurchdringliche Sanddünen gibt, die man nur mit dem Allradjeep erkunden kann. Auf keinen Fall sollte man eine Schnorcheltour oder eine Fahrt mit den beliebten Glasbodenbooten verpassen, um die Unterwasserwelt zu erleben.

Das Landesinnere

Von Cairns aus gehen täglich Flüge mit kleinen Maschinen ins Landesinnere, wo der Ayers Rock für die Ureinwohner heilig ist und für die Touristen eine Attraktion und ein Naturwunder darstellt. Auch die Olgas, eine Steinformation unweit des berühmten Ayers Rock ist einen Besuch wert.
Der größte Nationalpark Australiens ist eine der Hauptattraktionen des Northern Territories. Der Kakadu-Nationalpark wurde 1984 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Hier trifft man auf Kängurus, Wallabies oder Krokodile. Schwer zu erreichen, aber besonders sehenswert sind die Twin Falls.

Bild: Martin Jäger / pixelio.de